Diözesane Stiftungen

Im Jahr 2009 rief der damalige Bischof von Aachen Dr. Heinrich Mussinghoff das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen und vier weitere bischöfliche Stiftungen des privaten Rechts ins Leben. Diese Neuordnung des Stiftungswesens bietet Stifterinnen und Stiftern einen Rahmen, in dem sie ihre Ideen und Visionen engagiert verwirklichen können.

Die Stiftungen wurden auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen für Stiftungen im Bürgerlichen Gesetzbuch, des Stiftungsgesetzes Nordrhein-Westfalen und der kirchlichen Stiftungsordnung für das Bistum Aachen errichtet. Am 2. Januar 2009 erhielten sie vom Regierungspräsidenten in Köln die Anerkennung. Die Stiftungen sind rechtlich selbstständige Körperschaften und mit einem Stiftungskapital in Höhe von insgesamt 3,1 Mio. Euro ausgestattet. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 betrug das Stiftungskapital einschließlich der zugehörigen Treuhandstiftungen rund 26 Mio. Euro.

Nach den Bestimmungen der Abgabenordnung sind die Stiftungen von der Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt. Sie fördern gemäß ihren Satzungen verschiedene kirchliche Zwecke, zum Beispiel die pastoralen Dienste im Bistum Aachen, die Partnerschaft mit der Kirche in Kolumbien, die Bildung an den bischöflichen Schulen, die Denkmalpflege und den Erhalt von kirchlicher Kunst, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Altenarbeit.

Stiftungen dürfen nur die Vermögenserträge, also Zinsen und Spenden, für die Förderung ihrer Stiftungszwecke einsetzen. Das Stiftungskapital bleibt erhalten. Im deutschsprachigen Raum gibt es seit mehr als tausend Jahren Stiftungen. Meist dienten sie mildtätigen und religiösen Zwecken. Sie sind Träger von Hospizen, Krankenhäusern, Waisenhäusern und anderen karitativen Einrichtungen. Diese Stiftungen – für die „Ewigkeit“ errichtet – bestehen heute noch und erfüllen ihren Zweck.

Das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen veröffentlicht die Bilanzen der von ihm verwalteten selbstständigen Stiftungen auf seiner Website. Hier finden sich auch Informationen zu den einzelnen Stiftungen, ihre Satzungen und die Bilanzen: http://www.stiftungsforum-bistum-aachen.de/

Gottesdienst zum Auftakt der Fronleichnamsprozession in Kall: Gleich werden die Messdienerinnen das Allerheiligste durch die Straßen begleiten.
Bilanzsummen der Hauptstiftungen (ohne Treuhandstiftungen)
(TEuro)
Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen: Gemeinschaftsstiftung für die Verwaltung aller diöze-
sanen Stiftungen